OnBoard-Sound und -Grafik unter Sarge

Hallo Leute,

wie hoch stehen eigentlich die Chancen, aus einem "modernen" Board
den OnBoard-Sound herauszukitzeln? Es geht dabei nicht um Dolby 5.1
oder so etwas, sondern einfach nur darum, dem Teil ueberhaupt
Geraeusche zu entlocken.
Ich frage deshalb, weil offensichtlich sogar unter Windows XP
spezielle Treiber benoetigt werden, jedenfalls bietet ASRock extra
Treiber an, und eine frische XP-Installation zeigt auch nur ein "?"
beim Sound.
Board: ASRock K7S41GX fuer AMD-Athlon Prozessor, SIS Chipsatz 741GX
mit Grafik und Sound (AC97) on board.
Selbige Frage gilt uebrigens fuer die Grafik. Es soll sich wohl um
eine Savage S4 oder so aehnlich handeln, mehr habe ich bisher nicht
rausfinden koennen.
Knoppix meldet beim Hochfahren zwar "i810-Sound" und laedt das Modul
auch, gibt aber dennoch keine Geraeusche beim Start von sich.

Alternative fuer den Sound waere eine extra-PCI-Soundkarte, damit
wuerde ich aber den zweiten von zwei PCI-Steckplaetzen (im ersten
steckt eine ISDN-Karte) belegen. Auch irgendwie Verschwendung...

ciao, Dirk
--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |