Re: NIS server startet nicht

Hallo Andreas,

aha, es gibt außer mir doch noch Leute, die noch NIS verwenden? :)

On Monday 06 September 2004 08:30, Andreas wrote:
> In /etc/init.d/nis steht NISSERVER=master

Ohne jetzt ein woody hier zu haben: was steht in /etc/default/nis?

> /var/yp/Makefile wurde nicht geändert, wenn ich das Skript richtig
> interpretiere, erkennt es
> automatisch, ob schadow-passwörter verwenden (Bei meinem System werden
> sie)

"make" im Verzeichnis /var/yp auch aufgerufen?

> "failed to send 'clear' to local ypserv: RPC:  Program not registered"

ypserv läuft offensichtlich nicht.

> Auch nach 3 Neustarts liess sich ypserv nicht starten (müsste
> automatisch über das Startskript
> /etc/init.d/nis geschehen.)

Probiere ein "/bin/bash -x /etc/init.d/nis" und liefer hier den Output ab.

Evtl. musst Du eine tcpwrapper-Konfiguration in /etc/hosts.(deny|allow)
überprüfen, portmap ist (zumindest hier) gegen libwrap gebaut.

Allgemein Dein Firewalling geprüft, falls vorhanden?

Viele Grüße,
  Frank
--
 Frank Trenkamp                     frank at trenkamp dot org
 GPG fprt: FF9E 9A3A CACB D840 6866  8485 DCB1 98FA 7162 4D9C