NIS server startet nicht

Hallo,
ich habe versucht, auf einem PC mit Debian Woody einen NIS-Server zu
installieren,
bin allerdings gescheitert.

Installation mit apt-get install nis, wobei automatisch portmap mit
installiert wurde.
Bei der Installation wurde nach dem NIS-Domänennamen gefragt, Eingabe:
Einrichtung.
Die Datei /etc/defaultdomain wurde kontrolliert und enthält diesen
Namen.
Der Name des PCs lautet linux_server
In /etc/hosts werden localhost und linux_server.Einrichtung.local
definiert.
In /etc/init.d/nis steht NISSERVER=master
/var/yp/Makefile wurde nicht geändert, wenn ich das Skript richtig
interpretiere, erkennt es
automatisch, ob schadow-passwörter verwenden (Bei meinem System werden
sie)
/etc/ypserv.securenets wurde nicht geändert
Mit diesen Einstellungen wurde /usr/lib/yp/ypinit -m ausgeführt.
Dieses schlug als NIS-Namen
linux_server vor (steht auch als kurzform in /etc/hosts)
Das führte zu einer ganzen Latte von Meldungen vom Typ
"failed to send 'clear' to local ypserv: RPC:  Program not registered"
Danach habe ich den NIS-Service neu gestartet : /etc/init.d/nis
restart.
Das führte zur Meldung ypbind [binding to
ypserver...........backgrounded]

Überprüfung, ob Portmap läuft (ps -ef | grep portmap) war erfolgreich
(daemon 109 ....)
ebenso für ypbind (führte zu 4 Zeilen) allerdings nicht ypserver.
Die Eingabe von rpcinfo -p localhost führte zu 4 Zeilen mit ypbind
(ports 796 und 799) allerdings keine
Zeile mit ypserv.
Auch nach 3 Neustarts liess sich ypserv nicht starten (müsste
automatisch über das Startskript
/etc/init.d/nis geschehen.)

Ich muss irgendeinen systematischen Fehler gemacht haben, da ich das
ganze auf einem zweiten
anders aufgebautem debian woody system auch nicht zum laufen gebracht
habe.

Über Lösungsvorschläge wäre ich mehr als glücklich.
Andreas