Re: OT: max. Dateigroesse fuer FAT32 / Partitionsangaben

> Jedenfalls wollte ich eine 40GB Partition (insgesamt wohl echte 37,8GB)
> FAT32 formatieren, um sie als Austauschpartition zu nutzen. Nur:
> Das geht nicht!?

Doch, das geht. Ich habe bei mir ne 80 GB Partition als gemeinsame
Datenablage als FAT32 formatiert (von Sarge aus).

> Egal ob ich als Typ (mit dem Partitoniertool der Debian-Woody-Boot-CD,
> was ist das ueberhaupt?) 0b oder 0c einstelle, ich bekomme immer
> "volume too big" oder so aehnlich. Wie kann das sein, Tante Gugel hat
> was von 2TB fuer FAT32 erzaehlt?

Nimm den Befehl mkdosfs. Damit kannst Du eine FAT-Partition formatieren. Du
mußt aber explizit angeben, dass es eine FAT32-Partition sein soll, denn
defaultmäßig erstellt mkdosfs nur FAT16-Partitionen und dann bekommst Du ein
Problem mit zu großen (über 32GB) Partitionen.

> Ueberhaupt, es gibt fuer einige Dateisyteme die Eintraege gleich
> mehrfach, ohne Kommentierung. Welche Unterschiede haben die?

Welche Einträge meinst Du? Die Auswahl bei fdisk?
Da nimm einfach vfat.

--
Supergünstige DSL-Tarife + WLAN-Router für 0,- EUR*
Jetzt zu GMX wechseln und sparen http://www.gmx.net/de/go/dsl