Re: ide Boot Optionen

Martin Reising schrieb:
> [...]
|>| |

| Nach einem Blick in ide.c, ide.txt und modprobe.8 ist options=""
zuviel des
| Guten, deshalb auch die Fehlermeldung.

Hmmm, naja, also ich hab auch mal in die ide.c geschaut und habe dabei -
wie schon gesagt - festgestellt, dass das ide-core Modul nur einen
einzigen Parameter - nämlich "options" - aktzeptiert (durch
MODUL_PARM(...) festgelegt).
Dein Aussage irritiert mich deshalb etwas ...

Aber
|>| |

| In welcher Datei in der initrd wird denn options= verwendet? In meinen
habe
| ich das auf die Schnelle nicht gefunden.

In meinem initrd.img (erzeugt von mkinitrd) steht in /sbin/init:

[...]
read root < bin/root
umount -n bin
echo $root > proc/sys/kernel/real-root-dev

get_cmdline

[ -c /dev/.devfsd ] && DEVFS=yes

mount -nt devfs devfs devfs
if [ $IDE_CORE != none ] && [ -n "$ide_options" ]; then
	echo modprobe -k $IDE_CORE "options=\"$ide_options\""
	modprobe -k $IDE_CORE options="$ide_options"
fi
call /loadmodules
[...]

dabei wird in der Funktion get_cmdline() folgendes gemacht:

get_cmdline() {
	init=/sbin/init
	root=
	ide_options=
	ro=r
	noresume=
	resume=
	for i in $(cat proc/cmdline); do
[...]
		ide*=* | hd[!=]*=*)
			ide_options="$ide_options $i"
			;;
[...]
		esac
	done

	ide_options=${ide_options# }
[...]
}

Das heißt ja, dass alle ide*= und hd*= Parameter, die an den Kernel
übergeben werden, zusammengefasst in die Variable $ide_options
geschrieben werden und dann als Argument in der Form
options=$ide_options an modprobe übergeben werden.

Meine Vermutungen in Richtung fehlerhafte module-init-tools habe ich ja
schon geäußert ....

~ Joachim