Re: tar mit Ausgabe der kopierten Ordner

Am 2004-09-05 10:41:38, schrieb Jan Kesten:

> Hallo,
>
> in welcher Hinsicht ist ein unkomprimiertes tar schneller als ein
> komprimiertes? Klar, beim Sichern brauchst Du viel CPU Zeit um die
> ganzen Daten zu komprimieren und das kostet natürlich seine Zeit.
> Bei bzip2 noch mehr als bei gzip.

Wenn Du ne Datei suchen willst siehste bei bizip2 kompremierten
Backups sehr alt aus. Das Dauer ewigkeiten...

Selbste bei meinem DDS2 (SCSI II) was mehr als 1 MB/s schaft

> Beim Zurücklesen von einzelnen Dateien (!) spielt dann die
> Kompression nicht mehr soo die Rolle, bewegte sich in meinen Tests
> im Bereich von ein paar Sekunden pro 100 Dateien. Wenn es das

Bei einem normalen RESTORE...

> gesammte Archiv hingegen ist, dann macht sich das schon wieder
> bemerkbar, wenn auch nicht so extrem wie beim erstellen.

Das ist richtig, aber es dauert einfach zu lange.

Wenn ich wegen Fehlerkorrekturproblemem die Dateien einzeln mit
bzip2 bearbeite, dann mit tar packe und auf das Band schiebe

Dann braucht es beim RESTORE ein vielfaches länger als bei
Laufwerkskompression ganz zu schweigen von den notwendigen
Resourcen des Rechners.

Im Falle eines Totalausfalls wird die Installation selber ja durch
eine Rescue-Floppy oder einer Rescue-CD über Netzwerk Backup (*.tgz
vom gesamten System) wieder hergestell.

Danach greife ich direkt über Netzwerk auf meine DAT's zu und kann
auf, z.B., meinem Virtual-Server im laufenden Betrieb die einzelnen
Hosts wiederherstellen ohne das der Rechner in die Knie geht...

Und so wie die Backups gemacht sind, sind auch die Hosts wieder
verfügbar.

> Nur was ist wichtiger - Rechenzeit oder Platz auf dem
> Speichermedium? Und wenn man viel Daten hat die man auch noch lange
> aufheben muss, ist Platz schon interessant :-)

Für mich Rechenzeit

Platz spielt eigentlich keine Rolle...
Verwende TDK Bänder die sogar deutlich mehr als 8 GByte (kompremiert)
schaffen, - im idealfall 16 GByte aber über 12 bin ich nicht
hinausgekommen

> Cheers,
> Jan

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi