[Zusammenfassung] Re: 2 Router - einer lahmt

Malte Spiess <cuts@arcor.de> (das bin ich! ;-) )schrieb:

> Also zur Sache:
> Bei mir sieht das Netzwerk so aus:
>
> Switch
>  	|----DSL-Modem
> 	|----Router 1 (stable, IP 192.168.0.1)
> 	|----Router 2 (testing, IP ...1)
> 	|----WinPC	(IP ...10)
> 	|----WinPC	(IP ...30)
>
> So. Das ganze hat den Sinn, dass der 2. Router mein Desktop-PC ist, der halt
> läuft, wenn ich da bin, sonst läuft der 1. Router (um Strom zu sparen, ferner
> möchte ich meinen PC nicht immer an haben).
>
> Bisher hatte das Ganze auch sehr gut geklappt, nur seit meiner Neuinstallation
> [...]

Also, für die Analen:
Letztlich hat es sich herausgestellt, dass obwohl die Internetanbindung auf
Router 2 gut funktionierte, die Einwahl über DSL das Problem war.
Durch Ersetzen von /etc/ppp/peers/dsl-provider durch die gleiche Datei von
Router 1 konnte ich die Störung letztlich beheben. Speziell lag es wohl an der
Einstellung der MTU.

Also, ich danke allen für die Hilfe!
	Malte