Re: 2 Router - einer lahmt

Hey, Wilfried,

Mann, ich (und meine ganze WG) sind Dir sehr dankbar! Jetzt tut's wieder!!! Echt
prima, dass hier so kompetente Leute wie Du rumhängen! Auf den Fehler wäre ich
allein sicherlich nie gekommen (s. u.).

Wilfried Essig <wedebianlsts@essignetz.de> wrote:
> Genau das kann wohl bei zu knapper Einstellung der MTU passieren - lies
> Dir den englischen Text aus meiner dsl-config mal genau durch. Probier's
> im Zweifelsfall einfach mal aus. Was zeigt eigentlich das ifconfig für
> eine MTU auf Deiner ppp0 an?
Jo, und genau das habe ich gemacht. Einfach mal die Datei
(/etc/ppp/peers/dsl-provider) von Router 1 zum Router 2 kopiert - jetzt scheint
es wieder zu klappen!!! Super! Damit hätte ich halt echt nicht gerechnet, weil
ja die Verbindung auf meinem Rechner (Router 2) ganz normal lief.

> Mir fällt gerade noch ein, daß evtl. auch schon auf dem Netz, also
> zwischen Router und Clients, keine zu große MTU eingestellt sein sollte.
> Das hängt damit zusammen, ob Dein Router zu große Pakete in kleiner
> "fragmentieren" darf (- jetzt frag mich aber nicht, wo ausserhalb der
> Kernelkonfig man das feststellen oder beinflussen kann.)
> Vielleicht kannst Du auch einfach mal die MTU's Deiner beiden Router
> miteinander vergleichen.
Hm, keine Ahnung, klappt ja aber auch so. ;-)

> Bei 2.4ern kann man es per "echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/tcp_ecn"
> ausschalten. (Aber ein 2.6er Kernel hat nicht unbedingt das
> /proc-Filesystem...)
> Den aktuellen Stand kann man sich per "cat /proc/sys/net/ipv4/tcp_ecn"
> zeigen lassen (1=ein, 0=aus)
Ja, das /proc-Dateisystem habe ich schon in meinen Kernel mitreingebacken, aber
bisher selten genutzt. Ungefähr 2 Stunden nach meiner Mail fiel mir aber auch
ein, dass es damit zusammenhängen sollte... habe aber keinen entsprechenden
Eintrag gefunden, deshalb habe ich mir eine weitere Mail verkniffen.
Aber jetzt - nur zur Info - auch im Kernel 2.6.8 gibt es einen solchen Eintrag
an selbiger Stelle. (Übrigens bei mir ausgeschaltet.)

Also, vielen vielen Dank Dir, aber auch den anderen, die sich hier bemüht haben.
Sollte das Ganze einem Langzeittest standhalten, schreibe ich dann noch eine
kleine Zusammenfassung der Ergebnisse. (So was gehört schließlich zur
Netiquette, gelle!?)

Gruß
	Malte

P.S.: Jupdidu!