Re: probleme mit utf8

Am 2004-08-31 13:39:34, schrieb Ames Andreas (MPA/DF):
> Hallo,
>
> ich bleibe jetzt mal so hartnäckig wie du (, obwohl ich beginne, das
> Interesse an dem Thread zu verlieren und das alles nur noch ums
> Recht-Haben und nicht mehr um die Fragen des OP geht ;-).

:-)

> Dann hast du eine andere Art Linux als ich ;-).  Als Experiment
> schlage ich folgendes vor (ich setze voraus, dass du kein devfs
> verwendest):

OK

> Ich vermute, dass du nun auf tty1 6 Fehlermeldungen der Art siehst,
> die der OP beschrieben hat, während auf tty2 keine zu sehen sind.

Ich habe in einer Mail erwähnt, das Du 'unicode_start' nur dann
verwenden kannst, wenn Du Dich auf dem VT eingelogt hast...

:-)

Email nicht bekommen ?

Das ist der grund, warum ich die 'consolechars', 'loadkeys'
und 'unicode_start' von der ".bash_profile" ausführen lasse.

Und in der ".bash_logout" wieder zurücksetze.

> Wenn meine Vermutung zutrifft und du auch nach nochmaliger Überprüfung
> dabei bleibst, dass der Aufruf von unicode_start als einfacher Luser
> keine solchen Fehlermeldungen erzeugt, nicht mal welche, die auf
> /dev/null umgeleitet wurden, dann steige ich auf DOS um.

Viel Spaß... Wirds FreeDOS ?

Wenn Du mal in Strasbourg oder Umgebung bist,
kannste ja mal bei mir vorbeikommen...

> 1) Neustart
>
> 2) Einloggen als root auf tty1
>
> 3) Ausführen von 'unicode_start'
>
> 4) Einloggen auf tty2 mit einem User, der 'unicode_start' *nicht* in
>    seinen Startskripten ausführt

Hier hägt es bereits...
Finde die Tasten nicht mehr... :-)

und wenn ich es geschaft habe...

> 5) 'vt-is-UTF8' ausführen

...da passiert der gleiche Müll wie bei 'consolechars' und 'loadkeys'.

$USER "Türke" logt sich ein und bekommt iso-8859-9 plus türkische
keymap und türkischen Font...

Zweiter $USER "Deutscher" kann sich nicht mehr einloggen weil er
die Tasten nicht merh findet  :-)

Ich gehe auf meinen Systemen davon aus, das physikalisch vor dem
Computer NUR eine Person arbeitet.

Weshalb es keine Konflikte mit den "locale", 'consolechars' und
'loadkeys' gibt. Das funktioniert bei mir einwandfrei.

Abgesehen der Sache mit den 'consolechars', oder war es 'loadkeys'
(???), steht in irgendeiner Manpage: Linux ist derzeit nicht in
der Lage, verschiedene GLEICHZEITIG zu laden.

UTF-8 währe ideal, wenn türkisch, arabisch mit deutsch, englisch
und französisch einwandfrei auf der Console zusammenarbeiten würde

Aber das funktioniert alles nicht...
Und somit verwende ich wieder die iso-8859-(1,6,9,15) und alles
funktioniert.

Anm.:   Wenn ich auf den Mailinglisten von <arabeyes.org> arabisch
        oder englisch schreibe, funktioniert alles perfect.

        Poste ich aber in die Mailingliste der LUG ALIM in Marokko,
        die ebend nur Arabisch oder französisch sprechen, bricht
        das Chaos mit mutt aus.

        Sprich:      consolechars --font=LatArCyrHeb-16
                     loadkeys --quiet -s de-latin1
                     unicode_start

        ar      =>   UTF-8
        en      =>   usascii
        fr      =>   iso-8859-1 aber als UTF-8 deklariert (ist fehler)
        ar+en   =>   UTF-8 (perfect)
        ar+fr   =>   UTF-8 und kompletter Müll denn die französischen
                     Zeichen verwandeln sich in eigenartige symbole
                     als hätte ich ne Binärdatei geöffnet.

        Dann noch muß ich in mutt die Option
                set display_filter="/usr/bin/fribidi"
        setzen und ich gehe davon aus, das fribidi, den Müll mit "fr"
        verursacht und.

> cheers,
>
> andreas

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi