Seltsames Problem - mount mountet mit erstem User

Hallo,

mir ist gerade ein seltsames Phaenomen auf meinem Sarge-Rechner
aufgefallen:
Wenn ich als root oder user dirk eine CDROM mounte, wird dieser als
owner der im Alphabet zuerst stehende user des Systems zugeordnet,
also group root. Letzteres ist ja nicht so wichtig, da auch von other
lesbar, aber was hat denn das nun wieder fuer einen neumodischen Sinn?
Beispiel:
Gegeben seien die User alfred, dirk und root. Es wird ide-scsi
benutzt.
/etc/fstab:
/dev/cdrom      /cdrom          iso9660 ro,user,noauto  0  0

Gibt jetzt root oder dirk "mount /cdrom" ein, so hat das Verzeichnis
/cdrom die Rechte 40555, was ja fuer eine CD ok ist, als Owner alfred
und als group root. Wie kann das sein? Wieso wird die CD dem Benutzer
alfred zugeordnet? Umask steht auf 022, aber das hat ja nix mehr zu
sagen, seitdem mount das ignoriert...
Es handelt sich uebrigens um eine Knoppix-CD. Hmm. Gerade mal
ausprobiert: bei einer unter Windows selbstgebrannten CD ist als
Owner nach dem mounten korrekt "root" eingetragen!? Haeh?

ciao, Dirk
--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |