Re: Daten-CDs mit Userrechten brennen?

On Sat, Aug 28, 2004 at 11:12:17PM +0200, Dirk Salva wrote:
> Ah ja, danke schoen! Kann das irgendeine (welche?) Brennsoftware mit
> GUI (KDE bei mir) auch ohne solche Mehrzeiler? Die sind zwar sehr
> praktisch, aber wenn man sie nicht regelmaessig nutzt, hat man sie
> nach zwei Wochen vergessen...

Nicht zwangslaeufig, die einigen Zeilen die Rupert schrieb, lassen sich
dahingehend modifizieren, das sie mehr oder weniger komfortabel mit
Hilfe eines Skriptes verwendet werden koennen.

 #!/bin/bash

 dd if=/dev/zero of=/tmp/$2 bs=1024 count=665600
 mkfs.ext2 -F /tmp/$2
 test -d /tmp/$2.mnt || mkdir /tmp/$2.mnt
 mount -o loop /tmp/$2 /tmp/$2.mnt
 cp -r $1 /tmp/$2.mnt
 umount /tmp/$2.mnt
 cdrecord -dao -v dev=0,1,0 speed=52 /tmp/$2
 mount /dev/cdrom /mnt/cdrom/

Wobei der erste, der zwei Parameter deine Daten angibt, in dem Fall
_nur_ ein einziges Verzeichniss bzw. eine einzige Datei und der zweite
das Image das erstellt und anschliessend auf die CD gebannt werden
soll. Nicht sehr flexibel, jedoch ein Anfang.
Weils doch Spass bereitet hier noch eines, dass auf die Angabe des
images verzichtet, statt dessen mehrere Angaben von Daten, wie
Dateien, Verzeichnisse, etc. ermoeglicht...

 #!/bin/bash

 image="/tmp/foo.img"
 test -f $image && rm -f $image
 dd if=/dev/zero of=$image bs=1024 count=665600
 mkfs.ext2 -F $image
 test -d $image.mnt || mkdir $image.mnt
 mount -o loop $image $image.mnt

 for data in $*; do
  cp -r $data $image.mnt
 done

 umount $image.mnt
 rm -rf $image.mnt
 cdrecord -dao -v dev=0,1,0 speed=52 $image
 rm -f $image
 mount /dev/cdrom /mnt/cdrom/

Hoffe es funktioniert und viel Spass damit :)