Re: Sicherheitsproblem: nur die ersten acht Stellen des Passworts müssen korrekt sein.

 'nabend,

Holger Wansing am Montag, 30. August 2004 19:29:
> Hi,
>
> das Subject sagt es schon: habe ich auf zwei Rechnern, ein stable
> und ein testing - System.
> Wenn die ersten 8 Stellen korrekt sind, kann man entweder alle
> folgenden weglassen oder beliebig viele zusätzliche anhängen ->
> Login erfolgreich. Passiert sowohl unter X im gdm als auch auf der
> Konsole.
>
> Passwort geändert (2x) sodass es wieder auf dem alten Wert steht,
> jetzt ist alles gut.
> Jetzt ist die Zeile in der /etc/shadow auch viel länger als vorher
> (16 Zeichen länger um genau zu sein).

> [...]

vielleicht?

Du kannst bei der Installation auswählen welche
Verschlüsselungsmethode benutzt wird.
Wenn du da md5 auswählst dürfen die PAsswörter ganz schön lang
sein......

Linuxstandard ist da eher bescheiden mit 8 Zeichen.

ciap

dieter

--
ICQ: 309218947