Re: Fonts können nicht gefunden werden

Jan Giesecke wrote:

> Hallo Liste,
>
> ich habe mir die Artwiz-Fonts nach README installiert, nachdem es bei
> apt-get install xfonts-artwiz nicht klappte. Die Schriftarten können
> allerdings nur von xfontsel und xmms erkannt werden, Programme wie
> switch2 oder xchat hingegen sind nicht in der Lage die Schriftarten zu
> lokalisieren.

Liegt daran dass jedes Programm in eigenen Pfaden nach Schriften sucht.
Bei den meisten Programmen dürfte es aber funktionieren, wenn die
Schriften den X-Server (bzw. dem xfs = x-font-server) bekannt sind.
Eigentlich gibt es das defoma Framework, welches jeder Applikation neue
Schriften mitteilen sollte. Ob das jetzt wirklich funktioniert steht
auf einem anderen Blatt geschrieben.

mfg Markus

--
http://markus-raab.org     | Nicht das Recht des Stärkeren, sondern die
                      -o)  | Stärkung des Rechts schützt die Interessen