[Skript] Zeilen aus einer Textdatei löschen

Moin,

ich möchte mein Spamassassin mit meinem Spam trainieren, den es nicht erkannt hat, möchte jedoch nicht, daß einige header-Informationen an sa-learn verfüttert werden. Wie ich einzelne Zeilen ausblende hab ich hin (es geht bestimmt eleganter als mit cat $mbox | grep -v "will ich nicht" > $tmp , aber naja...) Ich hab jedoch das Problem, daß mein Mailscanner mir (gewollt) sowas in den header schreibt:

X-heinrich-peters.de-MailScanner: Found to be clean
X-heinrich-peters.de-MailScanner-SpamCheck: not spam,
        SpamAssassin (Wertung=2.889, benoetigt 5, BAYES_20 -1.43,
        PRIORITY_NO_NAME 1.21, RCVD_IN_NJABL_DUL 1.71,
        RCVD_IN_SORBS_DUL 0.09, X_PRIORITY_HIGH 1.30)
X-heinrich-peters.de-MailScanner-SpamScore: ss

Wie brekomme ich nun den Mittelteil raus, grep -v bringt es da nicht, außerdem glaube ich nicht, daß es wirklich klug ist, wenn ich für jedes Tag was ich nicht haben will die ganze mbox durch ein neus grep -v laufen lasse.
Jemand eine Idee?

Vielen Dank,
Gruß Heiner