Re: Trotz 100MBit NIC nur gut 10MBit/s Durchsatz

Am Sonntag 29 August 2004 17:29 schrieb Christian Riedel:

> Nein, mein Problem hat sich noch nicht geloest ... meinst du denn, dass
> ich mit dem Programm weiter kommen wuerde? Wenn ja ... wo kann ich es
> her bekommen? Ich habe gestern nochmal im BIOS alles auf default
> gestellt und habe dann in der Uebersicht, bevor grub startet, gesehen,
> dass die Netzwerkkarte nun IRQ 10 und USB IRQ 11 hat. Beim Booten des
> Kernels kommt dann aber wieder die Meldung, das USB IRQ 11 hat, aber 10
> haben will und dass die Netzwarkkarte IRQ 10 hat, aber 11 haben will.

Ich glaube nicht, dass es (zwingend) daran liegt, wer welchen IRQ hat.
Jedes Gerät sollte mit jeder möglichen schnittstelle arbeiten können.

Allerdings gibt es manchmal Probleme mit den PCI-Ports und dem
IRQ-Sharing. Bei manchen Boards ist eine entsprechende Übersicht im
Handbuch, bei den anderen bleibt dann nur Trial-and-Error (durch
Umstecken der Karten).

> [...]
> beim booten eingebunden, indem von der initrd aus das USB Modul geladen
> wird und dann sda1 als / gemountet wird.
>
> Frage: das USB Modul wird hier ja direkt zu Anfang geladen ... und erst
> spaeter (durch hotplug?) das Netzwerkkarten Modul.
>
> Ist es also moeglich, dass usb einen hoeheren IRQ haben will, weil es
> zuerst geladen wurde, aber dann doch den bekommt, den das BIOS
> ausgewaehlt hat? BIOS hatte ja zuesrt NIC mit IRQ 10 und dann USB mit
> IRQ 11 aufgelistet.
>
> Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine ;-))

10 MBit/s sind zwar nicht die Welt, für eine Realtec auch nicht sooo
außergewöhnlich.

Ich hab den Thread leider nicht ab Anfang, aber es hängt auch viel vom
vorhandenen Netz ab. Wieviel Traffic ist denn sonst noch so, ist es ein
geswitchtes Netz, treten Kollisionen auf (sollten bei geswitchtem Netz
eigentlich nicht), ... ?

Außerdem solltest du alle NICs auf Autonegotiation stellen, oder du
richtest alle (wirklich alle!) NICs auf eine feste Übertragungsart ein.
Sowie einige auf auto stehen und einige fest eingestellt sind, klappt die
automatische Erkennung der anderen nicht mehr zuverlässig.

--
Gruß
		MaxX