Re: Ist OpenVPN reif für ein Produktionssystem?

On Sat, Aug 28, 2004 at 03:05:51PM +0200, Roman Kreisel wrote:

> Quelle? Hier ein auszug von openvpn.org:

Auf openvpn.org sehe ich nur den verzweifelten Versuch eines
Domain-Abzockdienstes. openvpn.sf.net? ;)

Aber du hast Recht, ich meinte nicht OpenVPN sondern OpenSwan. OpenVPN
ist IMHO eine eigene Bastel-Lösung auf SSL-Basis, die sich nicht mit
IPSEC-basierten VPN-Gateways unterhalten kann. Für OpenVPN sehe ich
persönlich nicht so den Verwendungszweck. Aber darum ging es natürlich
nicht und darum ziehe ich mich höflichst zurück und mische mich erst
wieder ein, wenn es um OpenSwan geht.

> Dort steht, dass das Sicherheitsmodel dem von IPSec ähnelt, aber es benutzt
> weder IPSec, noch ist es damit kompatibel...

Leider.

 Christoph

--
~