Re: kein Speicherplatz verfügbar

Am Samstag, 28. August 2004 19:45 schrieb Holger Wansing:
> Hi,

> Wenn ein benötigtes Paket dort liegt (in der passenden Version!) wird es
> von dort genommen, liegt es dort nicht, wird es vom Server heruntergeladen.
> Es bringt also keine Nachteile, wenn /var/cache/apt/archives leer ist, vom
> zusätzlichen Traffic für einen neuen Download mal abgesehen.

Mir ging es nicht darum, ob es Nachteile bringt, wenn das Verzeichnis leer
ist, sondern ob man das überhaupt von Hand leeren darf. Es könnte ja sein,
dass apt-get clean nicht nur die Dateien in /var/cache/apt/archives löscht,
sondern auch irgendwelche Dateien modifiziert, wo drin steht, welche Pakete
gecacht sind. Nach deinen Ausführungen scheint das allerdings nicht der Fall
zu sein. Prinzipiell ist es aber m.E. immer besser, die High-Level-Variante
(in dem Fall apt-get clean) anstatt der Low-Level-Variante (in dem Fall rm
-rf /var/cache/apt/archives/*) zu verwenden, da man damit
implementierungsunabhängig(er) wird.

> Gruss
> Holger

Ebenfalls!