kein Speicherplatz verfügbar

Tach zusammen,

das passiert mir jetzt schon zum zweiten mal in den letzten 2 Monaten:

apt-get update && apt-get dist-upgrade

läuft sauber durch und danach ist kein Speicherplatz mehr vefügbar 8-)

die Konsequenz ist die, dass ich mich nicht mehr unter X einloggen kann (was
ich zur Not verschmerzen könnte).

df -h
Dateisystem         Verfügbar   Benutzt  Verf.  Ben        Eingehängt auf
/dev/hda1	  3,5 GB        3,4GB    0      100%      /
tempfs                    30M             0         30M   0%         /dev/shm

hmmm, wenn ich das richtig verstehe, dann sind da aber immer noch runde 130MB
frei.  Wo könnte ich noch ein paar mehr MB raus kitzeln?  Dann hätte ich
vielleicht noch die Chance, diese Kiste mit einem andern Rechner, der
ungenutzt ist, zusammen zu stecken und könnte mir das Neuaufspielen sparen?

ANY advice would be good advice :-)

Raimund