Re: Umgang mit dem BTS

Rüdiger Noack <ernohl@yahoo.de> wrote:
> Ich bin bei meinem Upgrade (sarge) auf Fehler gestoßen und habe dazu Bug
> #267468 [1] im BTS gefunden.
>
> Dort anwortet Matthias Klose:
>
> -------------------  snip  -------------------
> would you mind just reading the BTS before submitting the third
> duplicate of the report?
> -------------------  snip  -------------------
>
> Das heißt doch, der Bug ist bereits 2x gemeldet worden. Allerdings finde
> ich die beiden nicht. Was mache ich flasch? Wie nutzt man das BTS
> optimal? Ich möchte schon mein Upgrade schnell durchziehen.
Um das BTS zu verstehen sollte man wissen das es bei debian zwei Arten
von Paketen gibt, das eine sind source packages und das andere binary
packages. Die source packages enthalten die Sourcen fuer ein Programm
wohingegen die binary packages das kompilierte Programm (fuer eine
spezielle Architektur enthalten). Ein source package kann mehrere binary
packages erzeugen. Jedes package ob source oder binary hat einen eigenen
Eintrag im BTS (bei binary packages aber nur eine fuer alle
Architekturen). Du hast den bug gegen gcc-3.3-base gemeldet was ein
binary package ist das aus dem gcc-3.3 source package erstellt wurde.
Unter
http://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgreport.cgi?pkg=gcc-3.3-base
im 3. Absatz steht der Verweis auf das entsprechende Source package
(genauer gesagt auf die BTS Seite desselbigen), dort findest du dann
auch die entsprechenden 2 Duplikate deines Bugreports.

Generell sollte man also sowohl source als auch binary packages checken
bevor man einen bugreport meldet.

> Zusatzfrage: Kann ich mich irgendwie für mail-Benachrichtigungen bei
> Ergänzungen zu bestimmten Bugs registrieren?
Das ist leider derzeit nicht moeglich. Du kannst dich nur fuer ein
bestimmtes Paket eintragen lassen und bekommst dann die gleichen mails
wie der maintainer dieses packages.
packages.qa.debian.org/<package name>

	Christoph