Re: Universaler Textkonverter?

On Tue, 24 Aug 2004 22:10:15 +0200, Andreas Pakulat <apaku@gmx.de>
wrote:

>Hmm, also weder pdf noch doc oder swx sind Texte, sie enthalten Text.

Stimmt! 100% korrekt!

>Willst du diesen extrahieren? Dafuer gibts AFAIK Tools, frag doch
>Google mal nach pdf2txt oder doc2txt

ja, die kenn ich, ich suche nach einem Alleskönner.

>Mit apt-cache search docbook findest du bestimmt was zu docbook und
>auch um daraus html oder pdf oder sonstwas zu erzeugen.

Ja klar findet man auch für docbook was, aber eben nur für docbook.

>Du solltest auch daran denken dass manche der Konvertierungen
>verlustbehaftet sind, d.h. du verlierst eventuell Schriften oder
>Formatierungen.

Ja, das ist auch ein ganz, ganz grosses Problem.

Ich hab mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt, bzw. hätte
UNIVERSAL betonen sollen.

Ich bin einfach nur einigermassen entsetzt darüber, dass es trotz der
geballten Intelligenz, die heutzutage in den Unis und sonstigen
IT-Zentralen herumsitzt, immer noch so ein Chaos in Sachen Text und
Formatierung existiert. Docbook, Openoffice, Abiword, proprietäre
Formate, Wiki Markup, Xhtml, teX, pdf... und alle zueinander nur
begrenzt kompatibel. Grausam. Wirklich peinlich für die ganze IT
Branche.

Mir ist klar, dass genau deshalb XML existiert. Aber das gibt es nun
schon eine ganze Weile, und wo ist er jetzt, der universale
Textkonverter? Müsste doch eigentlich schon fertig sein.

Es ist doch eine ungeheure Verschwendung von Energie und Potential,
dass sich jeder einzelne User erneut durch dieses Chaos von
Textformaten und deren Konvertierung prügeln muss, und letztlich keine
wirklich befriedigende Lösung zu finden ist... wie sinnvoll könnten
die Menschen Ihre zeit nutzen...

Also, Informatikstudenten dieser Welt, es gibt wirklich noch Lorbeeren
zu ernten!!!

Musste jetzt nur mal etwas herumstänkern. Hatte gerade wieder was mit
Textformaten zu tun und stosse immer wieder darauf, wie grausam
primitiv die Computertechnik heutzutage noch ist in sehr fundamentalen
Bereichen... man kann nur hoffen, dass Open Source die Entwicklung
beschleunigen wird...

Dennoch: sollte es den universalen Text-FORMAT-Konverter doch geben
und ich hab ihn bisher verpasst, bitte nochmal melden.

Wenn das ansonsten ein gelangweiltes Programmiergenie lesen sollte,
das gerade nicht weiss, was es tun soll, bitte mach schon mal ein
Projekt bei sf.net auf... ;)

Peter