Re: Hilfe mit Postfix und MySQL

Tobias Matthaeus [u] wrote on 24/08/2004 23:40:

am Dienstag, 24. August 2004, 22:53:06, schriebst du mir:

RB> Was der Server nun laut RFC von dir erwartet ist eine Identifizierung
RB> von dir dazu musst du, nachdem die Verbindung aufgebaut wurde RB> EHLO foo[ENTER]
RB> eingeben, wobei foo ein, für diesen Zweck, fantasiename sein kann,
RB> oder dein Rechnername, bzw deine Domainkennung.

Doch darauf antwortet er nicht mit connected und nichts.
in /var/log/mail.err steht auch nur:

Aug 25 01:31:51 torog postfix/smtpd[1741]: fatal: no SASL authentication mechanisms

und er beendet die Verbindung teilweise bevor ich ein ehlo tippen
konnte.

Wie ich Rainer schon per direkter eMail schrieb:
Bei postfix nimmt der master-Prozess eine Verbindung direkt an und startet quasi dann erst den eigentlichen Server, der an diesem Port hängen soll (hier: smtpd). Dummerweise erkennt der master-Prozess erst relativ spät, wenn sich der eigentliche Server wieder beendet. Daher hast Du kurz eine Verbindung, auf der nichts passiert, gefolgt von einem Verbindungsabbruch.

Aber zurück zum eigentlichen Problem:
Um zu sehen, ob TLS funktionieren würde, kannst Du vorübergehend mal die sasl-Klamotten in der /etc/postfix/main.cf abschalten. Der Fehlermeldung nach zu urteilen, sollte es dann eigentlich gehen (allerdings kannst Du dann erstmal keine SMTP-Auth machen).

Ciao,
Sven