AW: Mail-Server-Konfiguration (Router - dyndns) - Von Matthias Reimann

Hallo Christian,

Christian Schmidt <christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de> wrote:
> hier ist es eigentlich ueblich, Postings unter Angabe seines
> Realnamens zu verfassen...

Meinen Namen, habe ich in den Titel und unter die Mail geschrieben. Ich
muß meine Mails im Moment aus dem Webinterface schreiben und da kann man
keinen Realen Namen als Absender einstellen. Wenn ich meinen Mailserver,
hoffentlich mit eurer Hilfe, zum Laufen bekommen habe, werde ich das auch
wieder einstellen. :)

> debian@m1r.de, 22.08.2004 (d.m.y):

Rechnern,

> Du meinst, dass sich Dein Router bei Angabe des DynDNS-Rechnernamens
> noch nicht "angesprochen" fuehlt?

Nein. Ich kann mich von Außerhalb über die Domain auf meinem Rechner
einwählen. ABER ich habe auf den Rechnern im Netzwerk keine Domain
konfiguriert, weil ich nicht weiß wie das genau geht (siehe unten). Man
kann ja da irgendwo einstellen, daß ein Rechner zu einer bestimmten Domain
gehört. Ich weiß nicht, ob ich das so einstellen muß/kann und wenn, nicht
wie.

Moment
Domain

> Muss er nicht unbedingt, allerdings bietet sich das an. Bei einem LAN
> mit insgesamt 6 Rechnern wuerde ich mir auch intern eine
> "inoffizielle" Domain einrichten, z.B. "homenet.lan" oder etwas in der
> Art...

Muß

> Letzteres. Das erstgenannte Konstrukt ist kein Hostname, sondern eine
> eMail-Adresse.

Alles klar.

> $EDITOR /etc/hosts

Das ist alles. Ich muß nur den Host hinzufügen und keine anderen
Einstellungen für das Netzwerk machen? Und was muß ich dann in der
/etc/postfix/main.cf als host, relayhost, etc. angeben?

Gruß,
matthias