Re: Apache macht komische Dinge

Am 2004-08-23 21:32:38, schrieb Frank Lorenzen:

> Das ist ja sehr schön daß mir das nach 7 Jahren Linux auch mal passiert.
> Bisher hatte ich dieses Vergnügen noch nicht.
> Darauf trink ich ein 'Tannenzäpfle'.

Was steht denn in Deiner apache-LOG ?

Der Typ hat es ja fertig gebracht, Deinen Server zu veranlassen,
die "cli.gz" herunterzuladen...

Habe gerade ein 'mozilla http://xpire.info/' gemacht und 403 bekommen.

Ein 'telnet xpire.info 80' mit einem "GET /" ist schon interessanter...

Habe mir die Tracefile im mozilla angesehen und bin auf einem
Chinesischem EDU-Server gelandet...

> Trotzdem würde mich interessieren wie das zustande kam, denn eine lang
> bekannte Sache kann das Ding ja wohl nicht sein sonst hätte das
> Debian-Security-Team wohl in irgendeiner Weise reagiert.

Setz mal nen Bugreport auf apache...

> Ich habe es mir zuhause heruntergeladen und mal mit file/ldd/strings
> schnell drübergeschaut aber noch keine ernsthaften Versuche unternommen
> zu sehen was es tut.

cli.gz <host> <port>

ist der Aufruf...
Das sieht nach einem modufiziertem telnet-Client aus
Auf 'nem Testrechner:

  ____ ( -c './cli.gz xpire.info 80' ) _________________________________
 /

 \______________________________________________________________________

> Wie gesagt, auf dem System das die Symptome zeigt war nichts zu finden.
> Ich bin fast dabei zu glauben daß der Hack aus irgendeinem Grunde schief
> ging.

Der will ja nen X-Server haben...

> Ich habe als temporären milchmädchen-Würgaround mal ausgehende
> Verbindungen zu xpire.info gedropt. Da 'cli.gz' ja mehrmals

Das ist OK

> heruntergeladen wurde, mit jeweils unterschiedlicher Dateigröße, gehe
> ich davon aus, daß an dem 'Tool' noch herumgeschraubt wird. Somit währe
> zumindest für Stümper die aktualisierung unterbunden solange nicht der
> Download-Server gewechselt wird.
>
> Lieber währe mir allerdings ein apache der sich nicht dazu überreden
> läßt Kommandos auszuführen.

Schick nen Bugreport an die apache-Leute

> gruss

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi