Re: Apache macht komische Dinge

On Mon, Aug 23, 2004 at 08:53:56PM +0200, Michelle Konzack wrote:
> Hallo Frank,
>
> Am 2004-08-23 20:25:16, schrieb Frank Lorenzen:
[...]
> Du bist gehackt...

Das ist ja sehr schön daß mir das nach 7 Jahren Linux auch mal passiert.
Bisher hatte ich dieses Vergnügen noch nicht.
Darauf trink ich ein 'Tannenzäpfle'.

Trotzdem würde mich interessieren wie das zustande kam, denn eine lang
bekannte Sache kann das Ding ja wohl nicht sein sonst hätte das
Debian-Security-Team wohl in irgendeiner Weise reagiert.

> Schau Dir mal die cli.gz in einem Editor an...
> (Es ist keine gnuzipdatei)
>
> Mach das scheiß teil auf alle Fälle nicht executable...

Ich habe es mir zuhause heruntergeladen und mal mit file/ldd/strings
schnell drübergeschaut aber noch keine ernsthaften Versuche unternommen
zu sehen was es tut.

Wie gesagt, auf dem System das die Symptome zeigt war nichts zu finden.
Ich bin fast dabei zu glauben daß der Hack aus irgendeinem Grunde schief
ging.

Ich habe als temporären milchmädchen-Würgaround mal ausgehende
Verbindungen zu xpire.info gedropt. Da 'cli.gz' ja mehrmals
heruntergeladen wurde, mit jeweils unterschiedlicher Dateigröße, gehe
ich davon aus, daß an dem 'Tool' noch herumgeschraubt wird. Somit währe
zumindest für Stümper die aktualisierung unterbunden solange nicht der
Download-Server gewechselt wird.

Lieber währe mir allerdings ein apache der sich nicht dazu überreden
läßt Kommandos auszuführen.

gruss