Re: HylaFAX Kopfzeile

On Fri, 20 Aug 2004 12:05:58 +0200
Michael Krauss <mi.kr@web.de> wrote:

> Hallo,
>
> habe seit einiger Zeit schon Hylafax als Faxserver und versender laufen.
> Benutze als clients im Netzwerk WHFC.
> Jetzt ist mir aufgefallen, hat mich bis jetzt nicht gestört, dass auf
> den Faxen keine Kopfzeile (absender, tel.nr., zeit) drauf ist.
> Ich würde aber gern die Zeile mit drauf haben. Hab dazu auch schon ne
> ganze menge gegoogelt, und meist nur den hinweis auf faxaddmodem
> bekommen. Gibts da auch ein configfile wo ich dass direkt ändern kann?
> Wie mach ich das dann?

Ich habe vor einigen Jahren das ganze wie folgt gelöst:

In ~/fax/bin/faxrcvd für den sofortigen Druck

  $TIFFBIN/tiff2ps -a $1 | psnup -s0.95 -1 | lpr -Plp

eingetragen.

$TIFFBIN: hier steht das Verzeichnis in dem tiff2ps zu finden ist.
psnup: reduziert die orginal Seitengröße auf 95%.

Mit diesem (etwas faulen) Trick konnte die oberste Zeile eines Faxes aufs
Blatt gedruckt werden und alle waren glücklich ;-)

Ich hoffe, daß ich etwas helfen konnte.

Gruß CHristian