Re: Emissionskontrolle mit Debian ? / (Zwischen)Ergebnis

Um das Ergebnis hier weiterzureichen:

unterm Strich hat meine Recherche ergeben, dass Linux / Debian hier keine Moeglichkeiten hat (wie etwa M$-XP) den Luefter zu regeln.

Abhilfe bringt also nur die Hardware-Investition: wer +- 500 Euro drauflegen kann, wird anschliessend wahrscheinlich ein Geraet haben, das ohne Mithilfe des OS d.h. hardwarebasiert seine Luefter regelt. Wer dies Kleingeld nicht auf dem Konto hat, wird leider unter Linux in die Roehre schauen.

Fuer PC-(auch Barebone-)Nutzer bietet sich hier immerhin an auf Lüfter zuzugreifen, die a) leise sind b) sich ueber einen eigenen Sensor selbst regeln. Empfohlen werden kann hier der Luefter von Arctic Cooling in der TC-Variante, mit dem sich die Geraeuschentwicklung erheblich absenken laesst und der ausserdem fuer wenig Geld zu haben ist (die ueblichen CPU-Luefter des Hardwarehaendlers sind vergleichsweise die reine Geldschneiderei). Anschliessend - nachdem CPU und Netzteilluefter entsprechend umgeruestet wurden und die Festplatte mit Moosgummi gedaemmt im 5,25" Schacht laeuft - wird der PC wahrscheinlich leiser sein, als das Notebook, an dem sich der Linux-User die Zaehne ausbeisst.