Emissionskontrolle mit Debian ?

Moin, moin,

was leider immer wieder unangenehm auffaellt bei Notebooks, die unter Linux betrieben werden, ist das hemmungslose Geraeusch, das sie gerne verbreiten (verbunden mit dem fruehzeitigen Leeren des Akkus / hohem Energieverbrauch).
Die Ursache liegt natuerlich in den mangelnden ACPI-Funktionen.
Diese Situation zwingt mich bisher mein Notebook im mobilen Betrieb unter M$-XP zu benutzen, das mir die doppelte Akkulaufzeit goennt und in der Regel auch den Luefter so ruhig haelt, dass eine ungestoerte Kommunikation mit einem Gespraechspartner moeglich ist..

Ist hier bekannt, ob es moeglicherweise nun mit dem Kernel 2.6 auch anders geht ?

Immerhin konnte ich bereits die ACPI-Module thermal und fan entdecken und ueber thermal die Prozessortemeratur auslesen. Um davon etwas zu haben, waere es noetig zu wissen, wie ich ggf. - wenn dies moeglich sein sollte - den Ventilator abschalte.

Ist hier etwas ueber dergleichen Funktion bekannt ?

Dank fuer zielfuehrende Antwort / GW