Re: Warum ist der Kernel nicht ausgepackt?

* Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> [040818 17:09]:

> ???  -  Wieso read only ?
> Read-Only ist nur für paranoide Server-Betreiber,
> aber nicht auf einer Workstation...

Das kommt auf die Definition von »Workstation« an. Die meisten
Workstations, mit denen ich zu tun habe, dienen wirklich nur zum
arbeiten, da ist es nicht nötig /usr rw zu haben, das muss nur sein,
wenn man mal was ändert.

Gegenfrage: was brint es grossartig /usr ro zu haben? Mehr oder weniger
nichts, weil ein Angreifer, sobald er auf /usr Schaden anrichten könnte,
kann er sehr wahrscheinlich auch /usr remounten.

Warum mach man/ich es dennoch? Es hält zumindest die ganz doofen
Skriptkiddies auf, und ein versehntliches »rm -rf« richtet weniger
Schaden an ;)

Yours sincerely,
  Alexander