Jabber (Gabber) vermischt Accounts

Hi.

Ich habe gerade auf 2 verschiedenen Rechnern mit Gabber auf jabber.ccc.de zwei verschiedene Jabber Accounts eingerichtet. Beide sehen sich nicht wenn sie eingeloggt sind und wenn ich an den jeweils anderen eine Nachricht schicke, taucht sie am selben Rechner auf mit angeblich dem anderen als Absender.

Ich gehe von einem lokalen Netz via einem sticknormalen Router mit beiden ins Internet und die Ports werden auch nicht geblockt.

Laut Google gibt es auch zumindest einen anderen mit diesem Problem aber eine Erklärung/Lösung hierfür hab' ich nicht gefunden.

Müsste ein Chatprotokoll sowas nicht klipp und klar verhindern?
Wo liegt hier das Problem und wie könnte ich es lösen?

Ist dies eine Jabber Sicherheitslücke und wenn ja, welches Chatprotokoll würdet ihr statt dessen empfehlen?

Danke für Hilfe und Tips im Vorraus.

Phillip