Re: Wie binde ich usbsticks korrekt ein?

Dirk Salva schrieb:
Hallo Leute,

wie bindet man eigentlich usbsticks korrekt ein?
Ich habe mir bisher einen mountpoint /usbstick errichtet und dazu ein
Zeile
/dev/sda1       /usbstick       auto    user,noauto   0  0
in der fstab eingebunden.
Dumm ist nur, dass, wenn ich zwei USBSTICKS besitze, nach umounten
des ersten dieser offensichtlich nicht gaenzlich aus dem System
entfernt wird, jedenfalls wird der zweite usbstick dann als sdb1
anerkannt und kann somit so nicht einfach gemountet werden. Bei zwei
usbsticks mag das ganze ja noch uebersichtlich sein, wenn ich dafuer
zwei Mountpunkte errichte, aber bei noch mehr...
Ich will die Dinger ja ueberhaupt nicht gleichzeitig mounten. Wie
also erreiche ich das, was ich will, naemlich einen usbstick wie z.B.
eine CD einzubinden, also so, dass er hinterher komplett wieder aus
dem System verschwindet!?

Ein Hotplug (usb-storage) Script hab ich mal hier:

http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=113911

gefunden und es hat auch wunderbar funktioniert.
In diesem Thread werden verschiedene Varianten beschrieben, ich habe die Kernel 2.6 Version des Scriptes von wmertens verwendet. (mit einigen kl. Anpassungen)

Eine weitere Lösung wäre eventuell udev, damit kannst du (vermutlich) die Sticks auf den gleichen Device Node legen.

MfG
Markus Schulz