Re: Wie binde ich usbsticks korrekt ein?

Hi,

On Mon, 16 Aug 2004 01:31:11 +0200
Dirk Salva <dsalva@nutrimatic.ping.de> wrote:

> Dumm ist nur, dass, wenn ich zwei USBSTICKS besitze, nach umounten
> des ersten dieser offensichtlich nicht gaenzlich aus dem System
> entfernt wird, jedenfalls wird der zweite usbstick dann als sdb1
> anerkannt und kann somit so nicht einfach gemountet werden.

wenn alle die gleiche grösse haben ist das eigentlich kein problem. da
ich diverse usb festplatten und eine digicam habe, stand ich auch vor
dem problem sich ändernder device nodes. dafür habe ich mir ein kleines
script geschrieben, welches meine digicam immer am entsprechenden
mountpoint einhängen kann. die dahl 1999840 ist die grösse der
partition, welche ich vorher mit cat /proc/partitions ermittelt habe,
als die cam eingesteckt war. da das die einzige partition mit 2gb ist,
ist das also kein problem das richtige device durch mein script
erkennen und einhängen zu lassen. hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

hier nun das kleine aber feine script:

#!/bin/sh
CAM=`cat /proc/partitions | awk '/1999840/{print $4}' | head -1`
echo "Cyber-shot attached to /dev/$CAM"
echo "Mounting Cyber-shot to /mnt/cybershot"
mount -t auto /dev/$CAM /mnt/cybershot -o uid=1000,gid=1000

--
 .''`.     Oliver Sorge <oliver@dediziert.org>
: :'  :    proud Debian admin and user since 2001