Re: Kernel lahmt

On 14.Aug 2004 - 11:18:19, Jan Giesecke wrote:
> Malte Spiess schrieb:
> Ui... Seit wann wird 2.95 empfohlen?

AFAIK schon ewig und 3 Tage ;-) Aber ich kompiliere auch schon lange
nicht mehr mit 2.95 (weil default in sid ja schon ne Weile gcc-3.x
ist)

> Warum ist das alles mit einer
> neueren gcc-Version langsamer? Ich benutze 3.3, was aber auch
> vorinstalliert war. Kann es nicht auch daran liegen, dass diese config
> für einen Kernel mit initrd ausgelegt war und ich keine initrd benutze?
> Wie erstelle ich eine?

Der einzige Unterschied zwischen initrd-Kernel und "normalem" ist der
dass der initrd Kernel keinen Zugriff auf die Root-Partition braucht
um die zum booten noetigen Module zu laden. Aber was schon angemerkt
wurde ist das vielleicht der DMA Treiber oder der fuer deinen Chipsatz
spezifische Treiber nicht geladen ist. Die Symptome die du beschreibst
koennen allesamt von einer langsamen Festplatte herruehren.

Andreas

--
When I first arrived in this country I had only fifteen cents in my pocket
and a willingness to compromise.