Re: modconf fehler - oder alternative für modconf

Hallo

Tobias Krais (<krais@bats.ch>) wrote:

> ich habe hier ein Notebook mit AMD64 und dem Debian vom Alioth
> (64Bit). Wenn ich jetzt in meinen Kernel mittels modconf ein modul
> einfügen will, dann kommt folgende Fehlermeldung:
>
> ---snip---
> FATAL: Failed to open config file /etc/modprobe.conf: No such file or
> directory
> Installation ging schief.
> Architecture-specific modutils configuration not found, using defaults
> ---snip---

modprobe.conf gibt es nicht mehr, die Informationen sollten jetzt direkt
aus /etc/modprobe.d gelesen werden. Möglicherweise ist das modconf
nicht aktuell genug und weiß noch nichts davon.

> Was muss ich machen? Google sagt, ich soll modutils installieren, aber
> das habe ich schon.

Nicht ganz richtig. Für Kernel 2.6 werden die module-init-tools
verwendet.

> Gibt es eine alternative zu modconf, die ich verwenden sollte/könnte?

modprobe Modul;echo Modul >> /etc/modules

müsste genau das gleiche machen. Alternativ kannst Du ja versuchen, ob
ein

touch /etc/modprobe.conf

als Workaround funktioniert.

Grüße