modconf fehler - oder alternative für modconf

Liebe Liste,

ich habe hier ein Notebook mit AMD64 und dem Debian vom Alioth (64Bit).
Wenn ich jetzt in meinen Kernel mittels modconf ein modul einfügen will,
dann kommt folgende Fehlermeldung:

---snip---
FATAL: Failed to open config file /etc/modprobe.conf: No such file or
directory
Installation ging schief.
Architecture-specific modutils configuration not found, using defaults
---snip---

Was muss ich machen? Google sagt, ich soll modutils installieren, aber
das habe ich schon.

Gibt es eine alternative zu modconf, die ich verwenden sollte/könnte?

Grüssle, Tobias

--
Tobias Krais
Infos rund um Sicherheit der Gen- und Biotechnologie: www.bats.ch