apm

Tach zusammen,

drei Fragen treiben mich grad um:

1.  Mein (betagtes) Notebook iss noch nicht ACPI tauglich (obwohl das
    BIOS was anderes sagt).  Wenn ich das recht erinnere gibt es
    einen entsprechenden Eintrag in Lilo, der ACPI aus, und APM
    einschaltet, so dass ich das Teil mit apm -s zur nächtlichen Ruhe
    schicken kann.  Kann mir jemand sagen, wie genau ich das machen
    muss?

2.  Wo finde ich eine vernünftige Dokumentation zu apm.  Ich bin aus
    dem, was ich gefunden habe, kein bisschen schlau geworden.  Ich
    denke ich teile das Problem mit so manchem, dass ich das Notebook
    mit apm -S zur (laufenden) Ruhe bringe, apm -s aber seinen Dienst
    versagt, zumindest dann, wenn X am laufen ist.  Vor etlichen
    Jahren, ich meine zu SuSE 6.3 Zeiten, funktionierte apm
    wundervoll, aber seit dieser Zeit nie wieder ... und jetzt würde
    ich dieses Problem gern ein für alle Mal erschlagen! :-)

3.  Gibt es eine Alternative zu apm?

Eigentlich sollte man immer nur eine Frage stellen, aber da alle drei
Fragen zusammen gehören, dachte ich, das sei ok.

Danke schon mal

Raimund