pinning / apt

Hallo,
nach wildem durchforsten des Usenets habe ich zwar festgestellt, dass ich nicht der erste bin der dieses Problem hat, aber eine Antwort habe ich trotzdem nicht gefunden.

Folgendes: Ich will (obwohl ich es persönlich für eine dumme Idee halte) den MySQL Server aus testing nehmen, weil einige Features der vierer Version dringend benötigt werden. Der Rest der Installation soll aber nach wie vor auf stable bleiben.

Ich habe meine /etc/apt/preferences erst mal auf folgendes geändert:

---
beta:/etc/apt# cat preferences
Package: mysql-client*
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 995

Package: mysql-server*
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 995

Package: mysql-common*
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 995

Package: *
Pin: release a=stable
Pin-Priority: 990
---

Wenn ich nun aber die policies anschaue kommt da nichts gescheites bei rum:

---
beta:/etc/apt# apt-cache policy mysql-server
mysql-server:
  Installed: 3.23.49-8.6
  Candidate: 3.23.49-8.6
  Version Table:
     4.0.18-5 0
        500 ftp://ftp.de.debian.org testing/main Packages
 *** 3.23.49-8.6 0
        990 http://security.debian.org stable/updates/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     3.23.49-8 0
        990 ftp://ftp.de.debian.org stable/main Packages
---

Die Version aus dem testing Tree wird also nach wie vor mit Priorität 500 gelistet, wo ich doch eigentlich 995 will. Irgendwie versteht er anscheinend die Paketnamen also nicht richtig. Die Namen sind aber an sich richtig und sogar um eine Wildcard erweitert...