Re: zu große Festplatte an altem Mainboard betreiben

On Tue, 2004-08-10 at 13:30, Sina Cortez wrote:
> Hi,
>
> Ich habe ein älteres Mainboard für einen PIII Prozi. An jenem hängt im
> Moment eine 15 Gigabyte Platte von der ich auch vorhabe weiterhin zu booten.
>
> Nun will ich eine 120 Gigabyte Platte als hdb anschliessen. Das Bios selbst
> erkennt nur ~37 Gigabyte. Und leider wird sie vom Kernel auch so gemountet.

Hmmm. Meiner Erfahrung nach sollte das ganz anders laufen, auch wenn's
schiefgeht sollten andere Fehler auftreten als dieser.
Ist bei der Platte ein Jumper gesetzt, der die Größe beschränkt?

Ansonsten, versuche doch mal dein Glück mit der Large-Disk-HOWTO:
http://www.win.tue.nl/~aeb/linux/Large-Disk.html
(version vom Juni 2004; auf TLDP ist sie noch von 2001...)

cu,
Schnobs