Bitte um Hilfe: Java-Problem mit jchempaint-Paket

Hallo Liste,

Ich paketiere einige Java-basierte Programme (libcdk-java, jmol und
jchempaint). Bei dem jchempaint-Paket wurde mir nun ein Fehler gemeldet.
Allerdings komme ich nicht hinter die Ursache, auch da ich den Fehler
lokal nicht reproduzieren kann. Folgendes passiert:

Beim Abspeichern einer CML-Datei wird folgender Fehler gemeldet:
> java.lang.VerifyError: (class: gnu/xml/pipeline/DomConsumer$Handler, method:
> startDocument signature: ()V) Illegal use of nonvirtual function call
>   at gnu.xml.pipeline.DomConsumer.<init>(DomConsumer.java:115)
>   at gnu.xml.dom.Consumer.<init>(Consumer.java)
>   at gnu.xml.dom.JAXPFactory$JAXPBuilder.<init>(JAXPFactory.java:131)
>   at gnu.xml.dom.JAXPFactory.newDocumentBuilder(JAXPFactory.java:96)
>   at uk.co.demon.ursus.dom.pmr.PMRDocumentImpl.<init>(PMRDocumentImpl.java:62)
>   at org.xmlcml.cmlimpl.AbstractCMLDocumentImpl.<init>(AbstractCMLDocumentImpl.java:56)
> [...]

Kann daraus jemand etwas hilfreiches erkennen (meine Java-Kenntnisse
sind leider sehr beschränkt). Das BTS habe ich schon nach den relevanten
Paketen durchsucht, aber nichts gefunden.

Wenn jemand Zeit und Lust hat, würde es mir unter Umständen auch helfen,
wenn er das Paket zu Testzwecken downloaden (es hängen allerdings einige
Abhängigkeiten daran) und starten würden (von der Kommadozeile, einfache
Struktur zeichnen und abspeichern) und von Fehlern berichten würden.
Wenn jemand die Zeit opfert, ist ihm mein Dank sicher. Evtl. komme ich
dem ganzen ja so auf die Spur. Das Paket liegt bei mentors.debian.net
(da liegen im Pool auch die Sourcen und diffs).

Mfg Daniel