Re: Woody und/oder Sarge auf UTF-8 umstellen?

Hi,

also nach suchen, testen, lesen, probieren usw. bin ich zu folgenden
Ergebnis gekommen:
Woody und Sarge und auch andere Distributionen (SuSE, Fedora) sind nicht
in der Lage auf der Konsole UTF-8 *vernünftig* zu machen. Es scheitert
wohl an passenden Font der das abdecken kann. Somit kann man als
Umgehung des Problems die Locale auf UTF-8 einstellen und als Font z.B
lat0-?? oder lat9w-?? um deutsche Umlaute und Euro angezeigt bekommen zu
haben. Will/ braucht man andere Zeichen, muss man entsprechendes
Konsolen-Font verwenden.
Deutlich mehr wird tatsächlich mit dynafont erreicht. Allerdings auch
nicht alles.
Ich habe zwar auch einem Rechner es auf UTF-8 belassen, allerdings bin
ich mir gar nicht so sicher ob es so bleiben wird.
Unter X11 sieht die Sache schon ganz anders aus. XTerm, Gnome-Terminal,
Emacs kommen mit UTF-8 super aus. Gnome ist glaube ich damit sogar
besser zufrieden.
Nach dem ich mir die Sachen bei anderen Kollegen die SuSE bzw. Fedora
verwenden bin ich der Meinung, dass es zwar möglich ist UTF-8
einzustellen, Alles funktioniert allerdings nicht. Man kann natürlich
drüber streiten was *alles* heißt, denn der eine braucht unbedingt
Konsole, der andere gar nicht oder kaum. Es gibt sicherlich auch unter X
etliche Programme die mit UTF-8 nicht klar kommen. Na ja, ich denke das
es sich in den nächsten 1-2 Jahren noch einiges in dem Bereich ändern
wird im positiven Sinne :))

Pozdrawiam/Gruß/Regards
Robert Rakowicz

--