Rootprogramm als User in KDE Autostart mit Parameter

Hallo Leute,

ich möchte ein Programm (root-tail) beim Start von KDE ausführen.
Durch ln -s /usr/bin/root-tail $HOME/.kde/Autostart kann ich es zwar zum
starten bringen aber ist da ein paar Probleme.
Ich möchte Logs aus /var/log/xxx ausgeben lassen. Doch diese benötigen
Root-Rechte. Dann muss ich auch noch die Parameter mit übergeben z.B.
root-tail -g 300x200+500+600 /var/log/messages
Eine bash schreiben, diese ausführbar machen und ... wie?

Sind die Dateien in /var/log/ so wichtig oder kann man die auch der
Gruppe Users hinzu fügen?

Gruss

Dirk

--
This is Linux Land-
In silent nights you can hear the windows machines rebooting