Re: lba48 nur auf einer Platte?

Hallo Dirk,

Am 2004-08-05 08:50:30, schrieb Dirk Salva:
> Eine Frage zum lba-Mode (Debian Woody):
> Wenn ich in meinen Server (Asus P2B), welcher BIOSmaessig nur lba32

Das ist das für ne CPU ? Alles was älter als einen
PIII oder nen Duron trägt, kann kein lba48.

> kann, zusaetzlich zu den vorhandenen Platten irgendwann mal eine ganz
> grosse Platte (wer weiss, wo die Entwicklung hingeht, sagen wir mal
> 400GB oder so) einbaue (nur fuer ein linux-Dateisystem), dann kann
> ich diese Platte ja nicht mehr mit lba32 ansprechen. Wie sage ich

Also ich habe probleme, Platten mit lba32 und lba48
am gleichen strang anzuschließen...

Für die lba48 kannste aber nen billigen 14-20 ¤ zusatzcontroller
einbauen und vor allem einen Kernel >= 2.4.23 installieren

> denn dem System, dass sie mit lba48 angesprochen werden soll? Macht

Also Erst mal mußt Du überprüfen, ob der Controller HARDWARE mäßig
lba48 unterstützt. Das hat nichts mit dem BIOS zu tun...

(Das BIOS interessiert Linux ja sowieso nicht.)

> man das auch im lilo, in dem man dort den Parameter explizit fuer
> diese Platte spezifiziert? Oder wird das woanders angegeben? Wohl

NEIN, denn LILO erkennt lba48 automatisch,
wenn dies vom Controller unterstützt wird.

> gemerkt, es sind schon lba32-Platten im System, die wg. anderer
> Betruebssysteme auch nicht auf lba48 laufen koennen.

Wie willst Du lba32 Platten mit lba48 laufen lassen ?
Das geht physikalisch nicht...

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi