internet config probleme

Hallo,
ich habe sarge von der linux magazin sonderheft edition installiert (debian
erstkontakt, vorher very suse). insgesamt funkt das schon recht gut, aber
hier ist ein problem, mit dem ich nicht weiterkomme:

dieser rechner hängt hinter einem router, wie 2 andere maschinen auch (1x
suse 8.2, 1 x win-xp). ich kriege bei konqueror und mozilla immer wieder
meldungen "unknown host a.b.c". das passiert zb wenn ich bei www.debian.org
in die links einsteigen will, zb paketsuche für testing oder so. es wird
also www.debian.org gefunden udn angezeigt, aber wenn ich dann
www.debian.org/some/other sehen will, ist www.debian.org plötzlich ein
unbekannter rechner.
es kann aber auch schon beim ersten eisntieeg in eine website schiefgehen.

zusätzlich geht das problem manchmal durch "reload page" weg. manchmal auch
nicht.

gleichzeitig sind alle diese links von den anderen rechnern hinter dem
router problemlos auf anhieb erreichtbar.

aus all dem schliesse ich, dass ich in der debian-maschine irgendwas
kaputtkonfiguriert habe. hat jemand eine idee, was das sein könnte und wie
ich das reparieren kann?

danke und gruss, mats