ulimit

Hi!

Wir haben hier einen ziemlich beschäftigten Server mit mehreren Tomcat Instanzen. Da es häufig zu Performance-Einbußen und Fehlermeldungen kommt, habe ich mich mal mit ulimit auseinandergesetzt.

ulimit -u gibt nur einen Wert von 256 "max user processes" an, die der tomcat User schon längst überschritten hat (steht momentan bei 427 - habe ich ein falsches Verständnis von _max_ user processes?). Mit uname -n (open files) möchte ich ebenfalls ein bißchen experimentieren (wie auch im Tomcat FAQ empfohlen).

Und jetzt kommt das Problem: Als User kann man die Werte mal nicht ändern. Als root funktioniert es zwar, aber sobald ich mich auslogge, sind die Werte wieder zurück bei Default.

Was ist hier die richtige Handhabung beim Setzen der ulimit Werte?

MfG
Patrick