Re: Erweitertes Notitzbuchprogramm gesucht

sowas nennt sich "outliner", google kennt da sicher einiges.

in debian gitb es "woody", der/die/das wird aber nicht wirklich
weiterentwickelt (etwas neuere version - sind ein paar Python scripts
- gibts auch auf sourceforge, IIRC). ich fand woody sehr nett
(konsole!)  und praktisch (speichert in einem XML format, dass
z.b. per XSLT in andere formate konvertiert werden kann; das ist dann
allerdings Roll Your Own).

die outliner fuer vim und emacs haben natuerlich gegenueber einer
extra-anwendung viele vorteile (die ganze power der editoren plus die
gewohnte, schnelle bedienung per tastatur)

lg,
-p

Interessantes findet Google schon. Gleich als erstes ist dieses historisch lesenswert http://www.outliners.com/.

Die outline-Idee im Sinne von vi oder emacs findet sich heute ja eigentlich in jedem besseren Editor wieder, oder in der Idee von XML, obwohl dessen Wurzeln 10 Jahre älter sind als die outline Programme.

Ich meinte tatsächlich ein Programm, wo Baumansicht und Editor extra in zwei getrennten Fentern sind.

TuxCards, was Stefan vorschlägt, trifft das zu 100% Prozent was ich suchte, ein Programm, dem ich noch eine große Zukunft voraussage. Natürlich arbeitet auch das mit der Outline Idee. So wie ich es benutze endecke ich da gleich viele neue Wünsche. Das ist eine Software zum Mitprogrammieren.

Gruß

Elmar