MultilinkDSLClusterGateway

Hallo Debianisten ;)

So das erste Mal ich in eine Liste poste hoffentlich mach ich nichts falsch ... also folgendes Problem ich möchte einen WLan Internetzugang anbieten und werde wohl oder übel mit einer 3 Mbit DSL Leitung nicht lange hinkommen. Jetzt könnte ich natürlich noch eine 2. Leitung holen und an einen AccessPoint anstöpseln. Dadurch würde ich aber arge probleme mit dem Routing bekommen wenn ein Nutzer von dem einen Netz in das andere wechselt und es könnte vorkommen das die eine Leitung voll ausgelastet ist wärend die andere vor sich hindümpelt solche resourcen verschwendung ist nicht besonders clever find ich. Hab die letzten paar Tage versucht ne Möglichkeit zufinden das hinzubekommen ....
Aber zuallererst mal ne Skizze wie ich mir das vorstelle.

                                          ISP
                                         /   \
                                        /     \
                                       /       \
                                      /         \
                                     /           \
                                Router1         Router2
AP4-----------AP1----802.11a----AP2-------AP3-------WDS (Wireless Distribution System)

                               802.11g

					 UserPC

Okay ich hoffe das ist halbwegs zu entziffern.
So und jetzt kommt also ich hab gelesen das beim Multilink PPP der ISP die Daten die für eine IP gestimmt sind auf 2 Leitungen verteilt.
Dadurch entfällt das Routing Problem.
Wäre noch das Problem das es 2 Gateways mit 2 unterschiedlichen IPs für die Nutzer geben würde. Da ist mir die Idee gekommen beide router über das WDS zu einem Cluster(OpenCluster 0.3) zu verbinden der dann unter einer IP zu erreichen ist. Könnte sowas funktionieren und würde der Cluster die Last gleichmäßig verteilen ???