Re: hausmeisterrechte verloren ...

Ingo Zucht wrote:
hallo!

vielen dank fuer die spontanen und guten tipps - ich bin nun wieder hausmeister auf meinem
system - puhhh  ;-)

bin zwar gluecklich, aber auch ein wenig schockiert, dasz jeder der physikalischen zugriff auf
einen rechner hat, mal eben das root-passwort ueber lilo aendern kann...

wie koennte ich mich denn davor schuetzen !?!

In dem Du in der lilo.conf den Passwortschutz aktivierst:
password=""

image=/vmlinuz
        label=Linux
        read-only
        restricted

Aber einen 100%-igen Schutz hast Du hierdurch auch nicht. Am sichersten ist
es im BIOS ein User-Passwort UND wenn möglich ein HD-Passwort festzulegen.

--
Mit freundlichen Gruessen
Bjoern Schmidt