Re: chkrootkit findet "LKM Trojan" genau einmal

Johannes Roettger <jr@1d10t.de> writes:

> Natürlich ist es ratsam und wünschenswert zuerst Google zu
> konsultieren, aber ich würde jetzt unterstellen, dass der Betreffende
> dies schon getan hat (aufgrund seines professionellen Verhaltens).

Erstmal danke für die Unterstützung. :)

Natürlich habe ich zuerst Google-Groups befragt, noch bevor ich das
System zum ersten Test heruntergefahren habe. Allerdings waren die
meisten Treffer entweder veraltet oder gaben allgemeine Lösungen wie
"System komplett neu aufsetzen".

Die wirklich relevanten Dokumente fielen mir dann erst auf, als ich das
Posting bereits abgeschickt hatte - aber das war trotzdem nicht unnötig,
wie bspw. das Posting von "gerhard" zeigt.

> Aber auch ich wäre mit absoluter Sicherheit unsicher (Ui, das klingt
> paradox :-), wenn ich sowas erlebt hätte, und es ist einfach sicherer
> (nochmal) nachzufragen, was so ein sensibeles Thema angeht.

Genau das war auch mein Gedankengang. Und egal was auch immer ich bei
Google gefunden hätte, ein paar zusätzliche Meinungen halte ich für
absolut hilfreich.

> Und mit einer Aufforderung zu Googlen ist niemandem geholfen.

Nun, das trifft bpsw. sehr wohl auf Leute zu, die alle drei Tage in
einem Posting fragen, wie man denn nun DMA für das DVD-Laufwerk
aktiviert. ;)

--
"You never know who's right but you always know who's in charge"
                                                     J. Percuson