Re: chkrootkit findet "LKM Trojan" genau einmal

* Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> [2004-07-31 09:57]:
> Message eintippen, auf Suchen klicken und dann bekommste
> dutzende von Seiten mit den passenden erklärungen...
>
> Wesenlich schnelle als hier auf der Liste
>
> Abgesehen davon habe ich 37 threads innerhalb der lezten
> 7 Monate auf <lists.debian.org> gefunden.

Wenn man das Ursprungsposting liest bekommt man nicht den Eindruck, dass
der Autor ein totaler DAU ist. Er hat sich, soweit ich das beurteilen
kann, richtig verhalten, was den Umgang mit einem potentiell verseuchten
System angeht. Natürlich ist es ratsam und wünschenswert zuerst Google
zu konsultieren, aber ich würde jetzt unterstellen, dass der Betreffende
dies schon getan hat (aufgrund seines professionellen Verhaltens). Aber
auch ich wäre mit absoluter Sicherheit unsicher (Ui, das klingt paradox
:-), wenn ich sowas erlebt hätte, und es ist einfach sicherer (nochmal)
nachzufragen, was so ein sensibeles Thema angeht.
Sicherheit > Geschwindigkeit
Und mit einer Aufforderung zu Googlen ist niemandem geholfen.

Just my 2 cent,

Johannes

--
Ein guter Mensch ist der,