Festplatten an Fasttrak ide Controller ist langsam

Hallo

Ich habe hier einen Rechner stehen, der bisher als Gateway für mein Netz arbeitete.
Pentium 200
48 MB RAM
WD 120 GB IDE Platten mit reiserfs
kernel 2.4 (standard aus der Inst)

Um diesen Rechner auch als Fileserver(chen) zu nutzen, habe ich ihm einen promise fasttrak 100 tx 2 ide Controller verpaßt und 4 Platten darangehängt. Debian erkennt (?) und arbeitet mit dem Controller. Seltsamerweise scheint mir die Geschwindigkeit der Platten etwas langsam zu sein. Nach einigem testen kommt dabei folgendes heraus.

20 sek für 100 MB
von
hdf1 -> hdf1
hdf1 -> hdg1
hdg1 -> hdf1

das entspricht in etwa einem Durchsatz von 4MB / s. Die platten können deutlich mehr (subjektiver Eindruck), Da sie vorher in einem Windows Rechner nicht negativ auffielen. Jetzt stand auf diversen Webseiten etwas von hdparm und ein Versuch mit diversen Einstellungen erbrachte keinen relevanten Unterschied. Es ist anscheinend dma und 32Bit uzgriff aktiviert. Ist das normal auf einem so alten System?? Leider kann ich nicht die Onboard Controller testen, da ich keine Platte habe, die klein genug ist. Hat jemand eine Idee zur Verbesserung des Durchsatzes?
P.S. Es geht hier nicht um Raid oder anderes.

herzlichen Dank

David Nawrot
Jetzt neu bei WEB.DE FreeMail: http://freemail.web.de/?mc=021193