Re: Verzeichnisse nach sources.list (war: Firefox steht)

On 28.Jul 2004 - 15:31:18, Bertram Scharpf wrote:
> Hallo Gerd,

> Das FTP-Verzeichnis existiert. `ftp:' in der `sources-list'
> ist legitim, s. `man sources.list'

Genau, fuer lokale Repository's die nur fuer deinen eigenen Rechner
sind ist das aber unnoetig kompliziert, da ist der file:// Ansatz viel
einfacher und ausserdem werden die Pakete dann nur 1mal auf deinem
Rechner gespeichert (bei ftp:// und http:// werden sie neben dem Verz.
auch unter /var/cache/apt/archives abgelegt)

> Wo steht da, warum bei der Angabe von Komponenten vorne
> `dists/' und hinten `/binary-i386' angehängt wird? Wo?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das ueberhaupt irgendwo steht warum
das so ist. Der Grund ist ganz einfach der, dass apt-get ein Debian
Repository erwartet bei ftp:// und http:// Zeilen. Dieses Repository
wurde von Debian entworfen und hat halt folgende Struktur:

/

+-dists - Enthaelt die Packages, Sources und Contents files, sortiert
| +-woody
| |  |
| |  |  |
| |  |  |
| |  |  |
| |  |
| |  |
| |
| +-sarge
| |
| +-sid
| |
| +...
+pool         -Enthaelt die eigentlichen Pakete, sortiert nach
  |            main/contrib/non-free und nach Alphabet

  +-main
  |  |
  |  +-a
  |  | |
  |  | +-a2ps
  |  | |
  |  | +-aalib
  |  | |
  |  | +-...
  |  |
  |  +-b
  |  |
  |  +-...

  +-non-free

Andreas

--
You can observe a lot just by watching.  -- Yogi Berra